Handbuch Oldenburg (H. Breiter), 1. Auflage

Product Description

Edition: 1. Auflage
Seiten: ca. 372
Format: A4
Verlag: Schwaneberger Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: unbekannt verschoben!


Additional Informationen

Inhalt: Lieferbar ab 03.05.2024!
 

Beschreibung: Das Standardwerk für die Poststempelkunde Oldenburgs von 1911, „Die Poststempel von Oldenburg“ von Paul Ohrt, das als Grundlage für diese Ausgabe diente, stellt eine akribische Erarbeitung der Informationen zu den Oldenburgischen Poststempeln dar. Sie finden eine tabellarische Darstellung nach Postorten alphabetisch sortiert. Bei der Bezeichnung der Stempelformen wurde die von Ohrt gewählte beibehalten. Informationen bis Ende der Markenzeit des Großherzogtums wurden berücksichtigt und soweit vorhanden wurden die Daten der Nachverwendungen einbezogen. Die Exklaven Bistum Lübeck und Birkenfeld sind hier nicht berücksichtigt, da sie postalisch eigenständig waren (Bistum Lübeck) oder von Preußen (Birkenfeld) versorgt wurden. Die Ablöser-Stempel (neu eingeführte Abstempelungen wie Einkreisstempel oder dreizeilige Rahmenstempel etc.) ab 1868 wurden noch nicht berücksichtigt, da die Daten aus dem Ohrtschen Buch noch überarbeitet werden müssen. Neue Informationen zu den Oldenburger Poststempeln, die Herrn Ohrt offenbar nicht zugänglich waren, wurden eingearbeitet (z.B. einige Déboursé-Abstempelungen oder noch nicht dokumentierte bzw. seltener vorkommende Abstempelungen).


Order No- M184-2024

EAN 9783954024889

Availability ordered / in production


€ 98.00

incl. VAT
plus Shipping Costs

Rate us!